Danken und Teilen in der Pfarrei St. Johannes der Täufer

Sammlung für die Straßenambulanz Franz von Assisi

Besonders am Erntedankfest wollen wir Gott loben und danken für die Schöpfung. Für alles was durch unserer Hände Fleiß und durch seinen Segen wachsen und gedeihen kann. Aber in einer globalen Welt und in einer Großstadt wie Nürnberg leben wir nicht nur von den Erträgen auf den Feldern in der Nähe. Auch wenn vieles in den vergangenen Monaten teuerer geworden ist, so sind die Regale in den Supermärkten immer voll, und das Meiste können wir uns dennoch leisten.
Vielen Menschen in Nürnberg geht es nicht so gut. Diesen wollen wir helfen:
Wir möchten wieder für die Straßenambulanz Franz von Assisi haltbare Lebensmittel sammeln und dort abgeben.

Benötigt werden zurzeit vor allem:

• Champignons in Dosen
  • Erbsen, Karotten, Bohnen und Linsen in Dosen
  • Tomaten in Dosen
  • Nudeln
  • Reis
  • Salz
  • Pfeffer (gemahlen)
  • Pfirsiche, Mandarinen, Birnen und Ananas in Dosen
  • Fruchtcocktail-Dosen
  • Oliven
  • Essig
  • Sonnenblumenöl
  • H-Milch 1,5%
  • Thunfisch in Dosen
  • Pudding (Schoko und Vanille)

Da diese Lebensmittel in der Küche der  Straßenambulanz verwendet werden, sind möglichst größere Einheiten sinnvoll.

In unseren Kirchen sind Sammelkörbe spätestens ab Samstag, 28. September bis mindestes Dienstag, 8. Oktober aufgestellt. Bitte bringen Sie Ihre Gaben in dieser Zeit mal untertags vorbei.
Wenn es Ihnen zu aufwändig ist, Lebensmittel zu besorgen, so können Sie auch Umschläge mit Geld in den Pfarrbüros abgeben. Wenn Sie einen Zettel mit Namen und Adresse einlegen, so erhalten Sie auch eine Spendenquittung.

Wir möchten zudem Gott loben und danken, besonders in unseren Erntedank-Gottesdiensten:
-    Moorenbrunn    Sa., 05.10.    um 18.00 Uhr
-    Altenfurt    So., 06.10.    um 9.30 Uhr
und Familiengottesdienst    um 11.00 Uhr
-    Fischbach    So., 06.10.    um 11.00 Uhr
mit Kindergottesdienst

Herzliche Einladung zum Kirchortsfest in Fischbach

Das Kirchortsfest in Fischbach beginnt mit dem
Festgottesdienst um 11.00 Uhr
am Sonntag, 6. Oktober 2024.
In diesem Gottesdienst feiern wir Erntedank,
gleichzeitig gibt es auch einen Kindergottesdienst.
Die Schola unterstützt unseren Gesang im Gottesdienst.
Wir erinnern an das Richtfest der Kirche vor 60 Jahren.

Weitere Aktionen:

EINE-WELT-VERKAUF & Marmeladenverkauf mit Obst aus Pfarrers Garten.

Wir teilen das große Erntedankbrot nach dem Gottesdienst und servieren dazu köstliche Suppen.

Kirchturmbesteigung bis zu den Glocken.

Sie genießen Kaffee und Kuchen.

Die Jugendräume im JAMACA sind geöffnet mit Kicker, Billard etc. und Eisverkauf der Jugend!

Einkaufen für die Eine Welt

Eine-Welt-Verkauf anlässlich der Fairen Woche

Wie 2023 steht auch 2024 das Thema Klimagerechtigkeit (SDG - Social Development Goal - 13) im Mittelpunkt der Fairen Wochen. 2024 findet die Faire Woche vom 13. bis 27. September unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ statt.
Die Auswirkungen der Klimakatastrophe haben längst zu einer globalen Krise geführt, von der die Menschen im Globalen Süden am stärksten betroffen sind. Im Rahmen der Fairen Wochen soll betrachtet werden, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet. 2024 schauen wir insbesondere, wie Jugendliche hier und im Globalen Süden von der Klimakatastrophe betroffen sind und welche Strategien sie zum Umgang mit der Krise entwickelt haben. Man will versuchen, Jugendliche aus Deutschland mit Jugendlichen in den Ländern der Handelspartner zu vernetzen.

Der Faire Handel setzt sich für mehr Klimagerechtigkeit ein, weil er

… dazu beiträgt, Kleinproduzent*innen widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen;
… auf verschiedenen Ebenen für mehr Klimagerechtigkeit eintritt, darunter Wirtschaft und Politik;
… klimaschonend wirtschaftet;
… nicht vermeidbare Emissionen in Pilotprojekten mit den Handelspartnern im Globalen Süden kompensiert;
… Handelspartner bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise unterstützt, z.B. durch die Bereitstellung von klimaresistentem Saatgut sowie Beratung;
… seine Handelspartner nach klimabedingten Naturkatastrophen unterstützt.

Mit der Fairen Woche 2024 sollen insbesondere junge Menschen eingeladen werden, den Fairen Handel als Handlungsoption für sich zu entdecken, um zu mehr Klimagerechtigkeit weltweit beizutragen.

Schon heute wollen wir den Termin für den Adventsverkauf ankündigen: er findet am 1. Adventssonntag, 01.12., nach dem 11-Uhr-Gottesdienst statt.

Ulli Pilz-Dertwinkel

Wir danken Gott

Ökumenischer Familiengottesdienst an Erntedank

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Familiengottesdienst "Wir danken Gott" an Erntedank am Sonntag, 6. Oktober 2024 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Sebald in Altenfurt.