08.09.2024

Das Kreuz auf dem Fischbacher Kirchturm leuchtet wieder

Wie im letzten Wegweiser berichtet, wurde das Kreuz in Fischbach Ende Februar 2024, nach vielen Schwierigkeiten und dem schlechten Wetter im Winter, endlich auf den Kirchturm montiert und mit einer neuen LED Beleuchtung in Betrieb genommen. Das Kupferdach ist nach der Besserung des Wetters mittlerweile auch wieder komplett hergestellt und das Kreuz am Blitzschutz angeschlossen.

Anfang Juni wurde ich informiert, dass das Kreuz nur noch einseitig leuchtet. Am 04.06. habe ich die Firma informiert, die auch sofort am 06.06. zur Stelle war und leider feststellen musste, dass trotz eines doppelten Blitzschutzes der Blitz eingeschlagen und auf einer Seite den Überspannungsschutz zerstört hat. Hinzu kam, dass der Blitz auch das Kabel, das vom Kreuz aus in den Turm geht beschädigt hat. Die LEDs waren zum Glück nicht beschädigt.
Zuerst war das notwendige Ersatzteil nicht lieferbar. Wir hatten auch noch keinen Plan, wie man von innen nach oben kommen und die Leitung austauschen  kann. Durch die Urlaubszeit, keine Ersatzteile und keine Monteure hat sich der Termin für die Reparatur ein wenig hingezogen.

Seit gestern, 29.08.24, ist die Beleuchtung des Kreuzes repariert und es leuchtet wieder von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr, gesteuert von einer Automatik.

Da es sich dem Blitzschlag um höhere Gewalt handelt, müssen wir den Schaden selbst bezahlen und freuen uns über weitere Spenden.

Wolfgang Duffner

Konto der Kirchenstiftung
bei der Sparkasse Nürnberg

Verwendungszweck:
Kreuzsanierung Fischbach

Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, bitte auf der Überweisung zusammen mit der Angabe von Name und Adresse vermerken.